Liebe Besucherinnen und Besucher

Anfang der 1970er Jahre war ich selbst für einige Zeit im ehemaligen Kinderheim Mümliswil untergebracht. Mit der Guido Fluri Stiftung gestalteten wir es zur ersten nationalen Gedenkstätte für Heim- und Verdingkinder in der Schweiz um. Sie ist als Begegnungszentrum, Ausstellungsort und Informationsplattform diesen Kindern und der Aufarbeitung ihrer Geschichte gewidmet.

Ein Porträt von Guido Fluri. Er trägt einen blauen Anzug und steht vor der Gedenkstätte in Mümliswil

Das Haus steht allen Interessierten auf Anfrage offen. Es ist mir ein Anliegen, dass die Geschichte der Heim- und Verdingkinder nicht in Vergessenheit gerät. Die Gedenkstätte soll ein Ort der Begegnung, des Austausches, der Erinnerung, aber auch der Hoffnung sein. Wir alle können dazu beitragen, dass die Kinder von heute in Geborgen- und Sicherheit aufwachsen dürfen und sich dieses dunkle Kapitel der Schweizer Geschichte nicht wiederholt.

Herzliche Grüsse
Guido Fluri
Stiftungsratspräsident Guido Fluri Stiftung